Die Ernährungs-Docs: Untergewicht nach Lungentransplantation - Welche Ernährung hilft?

Dirk S. hat die Chance auf ein neues Leben bekommen. Jetzt muss er dringend zunehmen - und dabei das Spenderorgan vor Infektionen schützen. Frau Dr. Viola Andresen hilft ihm dabei mit wertvollen Tipps.

Bereits vor sieben Jahren war Dirk S. schon zu Besuch in der Hausboot-Praxis. Damals wegen seiner COPD, einer chronischen, unheilbaren Lungenerkrankung. Vor fünf Monaten unterzog er sich der unvermeidbaren Lungentransplantation. Die kräftezehrende Operation hat Spuren hinterlassen. Der 58-Jährige aus Quickborn hat viel Gewicht verloren, muss dringend seinen Körper kräftigen. Die Transplantation hat zwar sein Leben gerettet, birgt aber auch Gefahren. Ernährungsdoc Viola Andresen ist beeindruckt vom Lebenswillen ihres Patienten und möchte ihn unbedingt dabei unterstützen, mit seinem neuen Organ ein normales Leben zu führen. Damit die Spenderlunge nicht Ziel einer Infektion wird, soll Dirk S. sein Essen zukünftig im Ofen hoch erhitzen, um mögliche Keime auszuschließen. Zusätzlich rät Viola Andresen zu energie- und eiweißhaltigen Nahrungsmitteln in Form einer antientzündlichen-mediterranen Ernährung mit Vollkornprodukten, pasteurisierten vollfetten Milchprodukten, hartgekochten Eiern und gegarten Hülsenfrüchten. Denn Gewicht, Ausdauer und Kraft hängen vom richtigen Essen ab. Dirk S. möchte seine zweite Chance nutzen und gut vorbereitet für sein neues Leben sein. Wird er es schaffen?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Die-Ernaehrungs-Docs,sendung1324586.html