Die Ernährungs-Docs: Gesund kochen bei Colitis und Fatigue

Viola Andresen möchte der Husumerin Mirja P. helfen, ihre chronische Darmentzündung nach 21 Jahren endlich in den Griff zu kriegen. Besondere Unterstützung erhält Mirja P. dabei von Marcus Scherer, Spitzen- und Chefkoch im Israelitischen Krankenhaus in Hamburg.

Eine chronische Darmentzündung lässt das Leben von Mirja P. aus den Fugen geraten. Bei ihr stehen Durchfall und schlimme Bauchkrämpfe an der Tagesordnung. Die Befunde der letzten 21 Jahre füllen mehrere Ordner. 30 bis 40 Darmspiegelungen hat die 36-Jährige aus Husum schon hinter sich, die genaue Zahl weiß sie schon nicht mehr. Zusätzlich leidet Mirja P. auch an chronischer Erschöpfung, Fatigue genannt. Magen- und Darm-Spezialistin Viola Andresen, neu im Team der Ernährungs-Docs, zeigt Verständnis für Mirja P., macht sie aber auch auf ihr kontraproduktives Essverhalten aufmerksam: "sehr viele Weizenprodukte, sehr viele schnelle Kohlenhydrate und sehr viel Zucker". Das putscht zwar auf, verfällt aber ebenso schnell wieder und führt zu noch größerer Müdigkeit. Hier setzt Viola Andresen an, empfiehlt eine antientzündliche Ernährung. Statt Weizenprodukte und süßer Snacks kommen nun Fisch und reichlich Gemüse auf den Tisch, um die Müdigkeit zu vertreiben und den Darm zu schonen. Gemeinsam mit Küchenchef Marcus Scherer entdeckt Mirja P., dass gesundes Kochen ganz einfach ist, Spaß macht und mindestens so lecker wie die heiß geliebte Tafel Schokolade ist. Doch wird die Schleswig-Holsteinerin den gesunden Speiseplan dauerhaft umsetzen und den vielen süßen Versuchungen widerstehen können?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Folge-59-Adipositas-Colitis-ulcerosa-Schuppenflechte-und-Intoleranzen,sendung1316874.html